HP Sure Click – der intelligente Schutz vor Mal- und Ransomware

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Gerade für Unternehmen sind webbasierte Sicherheitsbedrohungen ein zentrales Problem. Lädt ein Mitarbeiter über den Browser versehentlich Mal- oder Ransomware aus dem Internet herunter, so kann dies schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Herkömmliche Antivirenprogramme können hier zwar hilfreich sein, da sie jedoch lediglich bereits bekannte Schadsoftware und Muster erkennen, sind sie unter Umständen nicht in der Lage, auf innovative Malware zu reagieren. Um diesem Umstand eine jähes Ende zu bereiten, hat der Technologie-Gigant HP einen effektiven Schutz vor Cyber-Attacken entwickelt. Der Name dieser letzten Software-Bastion: Sure Click.

Abgestimmt auf die Anforderungen an moderne Arbeitsplätze

Unsichere Webbrowser sind der Angriffsvektor Nummer eins, wenn es um schadhafte Software geht. Häufig werden User durch Phishing-E-Mails auf bösartige Seiten gelockt, die den Computer letztlich mit der Malware infizieren. HP Sure Click wurde entwickelt, um diesen Risikofaktor zuverlässig zu minimieren.

Unterstützt werden Browser wie:

  •   Google Chrome, 
  •   Microsoft Edge  
  •   Chromium  

Durch die innovative Software wird effektiv verhindert, dass Angreifer Schwachstellen der Browser ausnutzen und Mitarbeiter versehentlich bösartige Malware aus dem Netz herunterladen. Nicht vertrauenswürdige Seiten werden in isolierten virtuellen Maschinen abgebildet. So werden schadhafte Prozesse daran gehindert, auf das interne Unternehmensnetzwerk zuzugreifen.

Sure Click schafft eine separate, sichere Umgebung

HP Sure Click kreiert eine hardwaregestützte, virtuelle und isolierte Mikroumgebung – und zwar immer dann, wenn der User online geht und eine Website anklickt. Anstatt den Versuch zu unternehmen, Malware zu erkennen, werden Seiten und Dateien, die nicht vertrauenswürdig sind, bildlich gesprochen in einem abgeschirmten Container geöffnet. Ist Schadcode vorhanden, so wird diesem vorgetäuscht, er befände sich auf der Festplatte des Computers, obwohl er sich in Wirklichkeit sozusagen in einer Art Quarantänestation aufhält.

So kann die schadhafte Software den PC nicht beeinflussen und auch nicht auf andere Programme oder Dateien zugreifen. Wird der entsprechende Browser-Tab oder die Datei geschlossen, wird durch HP Sure Click ebenfalls die enthaltene Malware gelöscht. Unbedenkliche Seiten und Dateien können als "vertrauenswürdig" markiert und anschließend auch in anderen Anwendungen geöffnet werden.

HP Notebook mit Sure Click
HP Desktop Sure Click
HP Notebook mit Sure Click

Auch gängige Office-Dateiformate werden optimal geschützt

Da sich Viren, Trojaner und Co. häufig in scheinbar unbedenklichen Dateien verstecken, die aus dem Internet heruntergeladen werden oder sich in E-Mail-Anhängen befinden, bietet HP Sure Click neben seinem prinzipiellen Browser-Schutz auch eine geschützte Anzeige von geläufigen Office-Formaten.

Hierzu zählen:

  •   Microsoft Word-, 
  •   Microsoft PowerPoint-, 
  •  Microsoft Excel- sowie 
  •  PDF-Dateien.  

Unbekannte Anhänge und Downloads können in einem schreibgeschützten Modus geöffnet und ebenfalls hardwaregestützt isoliert werden. Enthalten sie schadhaften Code, wird dieser zuverlässig in Schach gehalten.

Info: HP Sure Click schützt zuverlässig vor browserbasierter Schadsoftware. Einige Websites versuchen jedoch, mittels Social Engineering an sensible Nutzerdaten zu gelangen. Bleiben Sie daher auch weiterhin vorsichtig beim Umgang mit Ihren persönlichen Informationen im Internet.

Fazit: Mit HP Sure Click genießt Browser-Sicherheit oberste Priorität

Mithilfe von HP Sure Click können sich Firmen und Unternehmen effektiv vor Cyber-Angriffen schützen. Da Nutzer häufig nur schwer zwischen vertrauenswürdigen und unsicheren Seiten unterscheiden können, wurde diese Verantwortung schlichtweg an den PC abgegeben – und davon profitiert die Sicherheit interner Netzwerke.

Die innovative Software wurde entwickelt, um viele Arten webbasierter Bedrohungen wie Mal- und Ransomware zu erkennen und Infektionen durch Websites sowie Downloads effektiv zu verhindern. Geht ein User via Chromium, Google Chrome oder Microsoft Edge online, startet jede aufgerufene Website automatisch HP Sure Click. Die Software generiert dann eine hardwaregestützte, isolierte Umgebung, die zuverlässig verhindert, dass das eigene System durch Viren, Trojaner oder ähnlich schadhafte Programme infiziert wird.

Sure Click ist ausschließlich auf ausgewählten HP-Produktlinien verfügbar. Bei der vorinstallierten Version handelt es sich um eine Basisvariante. Sollten Sie eine erweiterte, für größere Umgebungen geeignete Version benötigen, so fragen Sie gerne jederzeit bei uns an.

Wenn Sie mehr über HP Sure Click wissen möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter shop@mcl.de.

 


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.