HP veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht 2018

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Keine Schneeflocke in der Lawine fühlt sich verantwortlich. Diesen Eindruck bekommt man vermittelt, wenn man deutsche Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit unter die Lupe nimmt. Ambitionierter hingegen tritt der US-amerikanische PC- und Druckerhersteller HP auf. In dem jüngst veröffentlichten Nachhaltigkeits-Report spricht die sonst von blau-weißem Design geprägte Firma Dinge an, die sie grüner erschienen lässt, als es so mancher vermutet hätte. Wir haben den Bericht für Sie zusammengefasst.

HP engagiert sich für Planet, Mensch und Gemeinschaft


"Unsere Kunden, Konsumenten und Mitarbeiter setzen sich leidenschaftlich für die Umwelt und soziale Gerechtigkeit ein. Sie erwarten von Firmen wie HP, diesen Themen die nötige Relevanz einzuräumen und ein Vorbild darzustellen. "


Dion Weisler
CEO HP Inc.

HP engagiert sich für Planet, Mensch und Gemeinschaft

Klima & Entwaldung

HP´s CO2-Fußabdruck erhöhte sich 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 9%. Dies resultierte aus dem Wachstum im PC- und Druckergeschäft und führte zu erhöhten Emissionen in der Produktions- und Produktnutzungsphase. Im durchschnittlichen CO2 Verbrauch konnte allerdings ein Rückgang durch Designinnovationen und Verschiebungen im Produktportfolio nachgewiesen werden.

Des Weiteren konnte HP bereits dieses Jahr die Entwaldung im Zusammenhang mit HP Markenpapier zu 100% stoppen. Der Fortschritt beim Einsatz von papierbasierten Produktverpackungen liegt bei 65%.


Langfristige Ziele

CheckProduktbezogene Treibhausgas (THG) Reduktion
Reduzierung der Produkt-THG-Emissionen um 30% bis 2025 (erreicht: 37%).
CheckTransport Emissionen
Reduzierung der Transport-THG-Emissionen um 10% bis 2025 (erreicht: 0%).
CheckPartner Emissionen
Unterstützung der Lieferanten die THG-Emissionen um 2 Millionen Tonnen CO2 bis 2025 zu senken (erreicht: 58%).
CheckAbholzung
Ein Stop der Abholzung für HP Markenpapier und papierbasierten Produktverpackungen bis 2020 (erreicht: 82%).
CheckErneuerbare Energien
Nutzung von 60% erneuerbarer Energien im weltweiten Betrieb bis 2025 (erreicht: 78%).
CheckScope
Reduzierung der THG-Emissionen in den dirketen EMissionen und den Emissionen aus bezogener Energie um 60% bis 2025 (erreicht: 68%).

Menschenrechte

HP setzt sich bereits seit Jahren für den Schutz des Individuums ein. Dabei orientiert sich das amerikanische Unternehmen an der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen", den "Leitsätzen der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte" und dem "UN Global Compact".

HP verpflichtet sich auf diese Weise den Arbeitnehmer zu schützen und durch Transparenz und Sorgfaltspflicht die Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern. Daraus resultierend werden globale Richtlinien und Programme ausgerollt, welche unter anderem Minderheiten schützen sollen.

Langfristige Ziele

CheckWeiterbildungen
Weiterbildung der Mitarbeiter und Verbesserung des Wohlbefindens von 500.000 Fabrikarbeitern bis 2025 (erreicht: 51%).
CheckWerksbeteiligung
Doppelte Werksbeteiligung an Nachhaltigkeitsprogrammen bis 2025 (erreicht: 0%).

Lokale Projekte

HP ist es wichtig, lokale Gemeinschaften nachhaltig positiv zu entwickeln. Dabei werden vor Ort Fähigkeiten, Technologien und Investitionen eingesetzt um lokale Projekte und die damit verbundene Vitalität der Gemeinden zu stärken. Speziell fokussiert sich HP dabei auf folgende Themen:

  • Unterstützung und Stärkung unterrepräsentierter und marginalisierter Gruppen
  • Unterstützung von Öko-Stewards und Öko-Preneurs
  • Katastrophenhilfe





Langfristige Ziele

CheckHP Life
Eine Millionen HP LIFE-Nutzer bis 2025 (erreicht: 17%).
CheckEngagement
1,5 Millionen kumulativer Freiwilligenstunden der Mitarbeiter bis 2025 (erreicht: 19%).
CheckSpenden
100 Millionen US-Dollar Spenden der HP Foundation und der Mitarbeitergemeinde bis 2025 (erreicht: 23%).

 

Müll & Plastik

Als Mitglied der Ellen MacArthur Foundation, arbeitet HP darauf hin, Kunststoffabfälle an ihrer Quelle anzugehen. Hierbei ist das erklärte Ziel, dass der verwendete Kunststoff nie zu Abfall oder Umweltverschmutzung wird.

Dabei soll das Geschäftsmodell transformiert werden, um ein effizientes, zirkuläres und CO2 armes Wirtschaften zu ermöglichen. Führend ist HP insbesondere in der Beschaffung und Integration von Post-Consumer-Kunststoffen.



Langfristige Ziele

CheckRecycling
Recycling von 1,2 Millionen Tonnen Hardware und Zubehör bis 2025 (erreicht: 33%).
CheckVerwendung
Verwendung von 30% recyceltem Kunststoffmaterial für die PCs und das Druckproduktportfolio von HP bis 2025 (erreicht: 23%).
CheckTrinkwasserverbrauch
Senkung des Trinkwasserverbrauchs im globalen Betrieb um 15% bis 2025 (erreicht: 40%).

Diversity

HP verpflichtet sich jeden Menschen mit Würde, Fairness und Respekt zu behandeln. Dies gilt sowohl im eigenen Unternehmen, als auch in der Zusammenarbeit mit den Partnern und Lieferanten.

Über 100 Business Impact Networks tragen dazu bei, die Vielfalt und Integration auf allen Ebenen voranzutreiben. So nahmen mehr als 13.000 Mitarbeiter im Jahr 2018 an entsprechenden themenbezogenen Veranstaltungen in 25 Ländern teil.



Bildung

HP unterstützt die schulische Bildung, insbesondere durch die Weiterbildung von Lehrkräften, als auch durch die technische Ausstattung der Einrichtungen um ein besseres Lernen zu ermöglichen.

Neben dieser Pionierarbeit kündigte HP 2018 ein neues Engagement für die Stärkung von Hochschulen und Universitäten an. Hierbei arbeitet HP mit Institutionen zusammen, um die potenziellen Auswirkungen neuer Technologien zu verstehen und den Lernerfolg nachhaltig zu steigern.

Langfristige Ziele

CheckBesseres Lernen
Ermöglichunge ein besseresvon besseren Lernvoraussetzungenen für 100 Millionen Menschen bis 2025 (erreicht: 21%).


Ob HP die ambitionierten Ziele einhalten kann, wird sich zeigen. Auch als Konsument und MCL-Kunde können Sie ebenfalls einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im IT Bereich beitragen. Mit HP Renew Geräten kann man nicht nur sein Budget schonen, sondern auch wiederaufbereitete Geräte zu einem zweiten Lebenszyklus verhelfen, ohne Einbußen bei der Leistung, Qualität, oder Garantie zu haben.

weitere Informationen


mcl_pdf_icon_dokumente
Herstellerinfo: HP NachhaltigkeitsberichtLink

 


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.