Laptop für CAD Anwendungen

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Laptops in Unternehmen gewährleisten eine hohe Mobilität. Wer viel unterwegs ist oder auch intern oft den Arbeitsplatz wechselt, profitiert von der Flexibilität. Allerdings geht das in der Regel zulasten der Hardware. Und wer einen Laptop für CAD-Anwendungen sucht, braucht eben mehr als ein stromsparendes Gerät mit langer Akkulaufzeit – maximale Leistung ist hier gefragt! Für schnellste Arbeitsgeschwindigkeit müssen die Kombination aus Prozessor und Grafikkarte sowie Arbeitsspeicher und Festplatte stimmen. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Rasend schnelle Hardware & ISV-Zertifizierung

Die Hardware der Laptops für CAD-Anwendungen ist auf Stabilität, Zuverlässigkeit und Performance optimiert. Ein Intel Core i7 Prozessor bringt die benötigte Rechenpower zum Exportieren, Laden und Bearbeiten von 3-D-Modellen mit. Mehr Leistung als die stromsparenden U-Prozessoren liefern Geräte mit Desktop-CPU und vier echten Kernen. Für noch mehr Rechenleistung steckt in mobilen CAD-Workstations ein Intel Xeon-Prozessor. Damit lassen sich extrem anspruchsvolle Aufgaben schnell bearbeiten

Werden nur 2-D-Modelle bearbeitet, reicht auch eine Intel HD-Grafikkarte aus. Für aufwendige Grafikprozesse sowie die flüssige Betrachtung und Bearbeitung kaufen Sie einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte. Maximale Grafikleistung erzielen Sie mit einer mobilen Workstation – wie dem HP ZBook. Professionelle Grafikkarten mit ISV-Zertifizierung wie die AMD FirePro und Nvidia Quadro mit 4GB Arbeitsspeicher bieten die Leistung für hoch professionelle Anwendungen.

Außerdem wichtig: Der Laptop für CAD-Anwendungen sollte mindestens über 16 GB Arbeitsspeicher verfügen, für professionelle Anwendungen sind 32 GB besser und im Highend-Bereich 64 GB. Für flottes Lesen und Schreiben der Daten brauchen Sie eine SSD-Festplatte, die um ein Vielfaches schneller arbeitet als klassische HDDs. Die SSD sollte zumindest eine Speicherkapazität von 256 GB bieten, für Back-ups ist eine interne oder externe HDD geeignet.

HP ZBook - Ultrabook Workstation der Superlative

Größerer Bildschirm mit höherer Auflösung für CAD-Anwendungen

Für eine gute Darstellung der CAD-Anwendung benötigen Sie einen möglichst großen Bildschirm mit hoher Auflösung. Minimum sind Laptops mit 14 Zoll, besser 15,6 Zoll und ideal 17 Zoll. Es gibt Modelle mit noch größerer Bildfläche, was jedoch die Mobilität einschränkt und daher meist nicht gewünscht ist. Matte Displays verhindern die bei glänzenden Bildschirmen üblichen Spiegelungen und wirken sich positiv auf die Arbeitsergonomie aus. So lassen sich die mobilen Computer auch bei direkter Sonneneinstrahlung nutzen. Bei der Auflösung ist Full-HD der Standard. Für ein noch schärferes und detailreicheres Bild sind Displays mit 4K-Auflösung die richtige Wahl.

Worauf ist noch bei einem Laptop für CAD-Anwendungen zu achten?

Die Hersteller bieten ihre professionellen Laptops mit umfangreichen Support-Optionen, langer Ersatzteilverfügbarkeit und vielfältigen Garantieleistungen an. Da in vielen Unternehmen noch ältere Schnittstellen im Einsatz sind, haben solche Geräte häufig entsprechende Anschlüsse – wie für einen Beamer mit VGA-Port. Achten Sie auch auf schnelle USB-C-Schnittstellen, einen HDMI- oder Mini-Display-Port für den Anschluss externer Monitore und eine Docking-Station.

Lenovo ThinkPad P1

Fazit: mehr Leistung, mehr Spaß – am Laptop mit CAD-Anwendungen

Geräte mit einem Prozessor für mobile Workstations und professioneller Grafikkarte definieren die Leistungsgrenzen für mobiles Computing. Wer nur 2-D-Modelle bearbeitet, braucht keine High-End-Grafikkarte und kann Geld sparen. Wenn Sie auf höchste Zuverlässigkeit und kompromisslose Leistung angewiesen sind, benötigen Sie einen speziell für Profis entwickelten Laptop. In diesem Segment bietet zum Beispiel Lenovo die Thinkpads der P-Reihe an, Dell schickt die Precision-Workstations ins Rennen und HP seine erfolgreichen ZBooks. ISV-zertifizierte Laptops bringen Unternehmen wichtige Sicherheit und garantieren, dass die Software so funktioniert, wie vom Hersteller angedacht.

 

 

Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.