WiFi 6 – Der neue pfeilschnelle WLAN-Standard

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Ende dieses Jahres soll er kommen, der neue, deutlich schnellere WLAN-Standard der 6. Generation. Bisher wurden WLAN-Standards stets mit kryptisch anmutenden Buchstaben-Zahlen-Kombinationen wie IEEE 820.11 betitelt. Doch die zuständige WiFi-Alliance – ein internationales Netzwerk aus Firmen, zu denen auch HP und Lenovo gehören – sprach sich für eine vereinfachte, nutzerfreundlichere Bezeichnung aus und taufte die innovative Technologie kurzum WiFi 6. Was sich hinter dieser modernen Errungenschaft verbirgt, wie schnell der Zugriff auf das Internet mit ihr wird und mit welchen Geräten Sie diese nutzen können, erfahren Sie in folgendem Beitrag.

Endlich eine verständliche Bezeichnung

Seit nahezu 20 Jahren müssen Anwender ganz genau hinschauen, wenn sie herausfinden wollen, ob sie über die aktuellste WLAN-Version verfügen. Denn aus Bezeichnungen wie IEEE 802.11n und IEEE 802.11ac wurde man auf den ersten Blick nicht unbedingt schlau. Doch damit ist jetzt Schluss: Die WiFi-Alliance verkündete, die unterschiedlichen Versionen künftig einfach nummerieren zu wollen. So wurden nun sowohl die neue Version als auch die genannten Vorgänger mit übersichtlichen Bezeichnungen versehen:


  • IEEE 802.11n (2009) wird zu "WiFi 4"
  • IEEE 802.11ac (2013) wird zu "WiFi 5"
  • IEEE 802.11ax (2019) wird zu "WiFi 6"

Anwender können folglich direkt erkennen, welche WLAN-Generation sie nutzen.

Was verbirgt sich hinter WiFi 6?

WiFi 6 ist der Nachfolger des im Jahr 2013 eingeführten WLAN Standards der 5. Generation. Diesen soll er nun beerben, er wird jedoch weiterhin die etablierten Frequenzbereiche von 2,4 GHz und 5 GHz nutzen. Nutzten Router früher lediglich den 2,4-GHz-Bereich, so bot dieser zwar eine hohe Reichweite und eine stabile Sendeleistung, jedoch war er häufig überlastet. Moderne Router wechseln daher – abhängig von der Auslastung – zwischen den beiden Frequenzbändern hin und her. Daraus resultiert eine geringere Störungsanfälligkeit und eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit.

Ein dickes Plus an Bandbreite

Der wohl augenscheinlichste, aber auch am sehnlichsten erwartete Unterschied von WiFi 6 zu seinem Vorgänger ist die größere maximale Bandbreite. Beim WLAN der 5. Generation waren unter Optimalbedingungen Geschwindigkeiten von bis zu 3,5 Gbit pro Sekunde möglich – das entspricht einer Transferleistung von etwa 440 MB pro Sekunde. Mit WiFi 6 soll sich diese Leistung mehr als verdreifachen. Bei der neuen Technologie sollen theoretisch bis zu 11 Gbit pro Sekunde möglich werden. Filme mit 4K-Auflösung wären so in wenigen Minuten auf den PC übertragen.

Das ist jedoch immer auch von der Bandbreite sowie der Beschaffenheit der Netzwerke vor Ort abhängig. Ein entscheidender Vorteil ergibt sich allerdings vor allem für stark frequentierte Netzwerke, denn der neue Standard teilt die Bandbreite und die Abwicklung der Übertragungen deutlich effizienter unter den gleichzeitig genutzten Geräten auf. Dies ist gerade im Hinblick auf Orte wie Bahnhöfe, Flughäfen und Messen aber auch Smarthomes ein echtes Zubrot.

Mehr Geräte, bessere Kommunikation

WiFi-6-fähige Router sind in der Lage, mehrere Endgeräte gleichzeitig anzusprechen und prinzipiell mit mehreren Empfängern parallel zu kommunizieren. Hierfür sorgen im Kern zwei Technologien:


  • "Multiple User-Multiple Input Multiple Output" (kurz: MU-MIMO)
  • "Orthogonal Frequency Division Multiple Access" (kurz: OFDMA)

MU-MIMO verbessert schlicht und ergreifend die Nutzung der am Router befindlichen Antennen. Lag diesbezüglich der Schwerpunkt bei früheren Versionen auf der Übertragung des Routers an das Endgerät, so soll mit WiFi 6 eine gleichmäßige Übertragung in beide Richtungen unterstützt werden. Dadurch kann der Router simultan Daten an mehrere Geräte senden und Daten von diesen empfangen. Zudem wächst mit WiFi 6 die Anzahl der verfügbaren Kanäle von 4 auf 8.

OFDMA arbeitet den MU-MIMO-Übertragungen zu, indem es die Frequenzspektren besonders effizient ausnutzt. Hierzu werden im Falle zeitgleicher Netzwerkzugriffe die Signale innerhalb der 8 Kanäle feiner aufgeteilt. Daraus resultiert eine verzögerungsärmere und stabilere Verbindung zum Netzwerk – und das auch bei hoher Belastung.

Ab wann sind WiFi-6-fähige Endgeräte erhältlich?

Das WiFi-6-Zertifizierungsprogramm soll bei vielen Herstellern im Herbst dieses Jahres beginnen. Doch bereits heute sind Geräte wie das HP EliteBook x360 1040 G6 mit der neuen Technologie kompatibel . Grundsätzlich sind bei HP schon heute alle Business Notebooks, die mit der 9. Generation der Intel CPU´s ausgestattet sind, WiFi 6 fähig und lieferbar. Und auch bei den Geräten des Lenovo Produktportfolios wird der WiFi 6 Standard voraussichtlich ab Oktober diesen Jahres verfügbar sein. Um letztlich von mehreren Gbit pro Sekunde profitieren zu können, müssen die Geräte über einen entsprechenden Anschluss verfügen. Aktuell sind mittels Super-Vectoring-Technologie via Kabel Geschwindigkeiten von bis 500 MBit pro Sekunde möglich.

WiFi 6
HP EliteBook 1030
Lenovo X1 Carbon

 

 

Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.