Damit ihre Daten geschützt bleiben

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Bei AMD gehört Sicherheit zur Kernkompetenz!

Schon in der Vergangenheit fiel AMD durch außergewöhnlich robuste Prozessoren auf: Spectre-Angriffe wurden bereits an der Hülle (Hardware, Kernel) abgewehrt und die gefürchtete Meltdown-Sicherheitslücke führte bei AMD-CPUs auch nicht zur digitalen Kernschmelze. Die aktuelle Chip-Generation führt diese stolze AMD-Tradition fort und kombiniert - dank InfinityGuard®- grenzenlose Sicherheit mit überlegener Performance.

Mit MCL wird Sicherheit zum Gesamtkonzept!

Ein optimales Security-Konzept ist wie eine Nuss-Schale: eine stabile und gleichzeitig komfortable Schutzhülle, die sich perfekt auf den Kern anpasst und mit diesem mitwächst. Daher formt MCL individuelle Sicherheitssysteme, die genau auf das gewünschte und geforderte Schutzniveau des Kunden abgestimmt sind. Mit starken Partnern wie AMD wird dabei die komplette IT-Wertschöpfungskette abgedeckt: vom Prozessorkern bis zu den Mitarbeitern, vom Serversystem bis zur Netzwerkkomponente.

AMD EPYC

AMD Epyc 3 - Sicherheits-Funktionen in Hülle & Fülle

Ein einzigartiges Schlüsselerlebnis.

Die in den Speicherkanälen integrierten Hochleistungs-Verschlüsselungs-Engines gehören bereits seit ZEN-1 zum Markenkern der AMD-Sicherheitsarchitektur. Einzig AMD bietet mit Secure Memory Encryption (SME) eine lückenfreie Vollverschlüsselung des Speichers. So werden Angriffe auf die Integrität des Hauptspeichers (z.B. Cold-Boot-Angriffe) wirkungsvoll und mit maximalem Performance-Boost verhindert.

Das Ende der Hyper-Threats.

Mit Secure-Encrypted-Virtualization (SEV) verschlüsselt der Speicher-Controller jede laufende Virtual-Machine (VM) mit einem eindeutigen Schlüssel. So bleiben die Daten selbst dann geschützt, wenn eine bösartige VM den Weg in den Speicher findet oder ein Hypervisor kompromittiert ist. Die SEV-Erweiterung Secure-Nested Paging (SEV-SNP) fügt jetzt noch weitere Funktionen zum Schutz der Speicherintegrität hinzu. Dadurch werden Hypervisor-orientierte Attacken wie Data Replay (Datenwiederholung) oder Memory Re-Mapping (Speicherneuzuordnung) abgewehrt und isolierte Ausführungsebenen garantiert.

Die Schattenseiten der Prozessorsicherheit.

Die Hardware-basierte Schutzfunktion AMD Shadow Stack zeichnet die so genannten Return-Adressen auf und prüft durch Vergleichschecks die Datenintegrität. So werden nun auch Return Oriented Programming (ROP) Angriffe verhindert und Microsofts Hardware Enforced Stack Protection aktiviert.

CPU Platine

Der AMD-Sicherheitsfokus trägt Früchte.

Schon bevor Sicherheitslücken aufgedeckt wurden, hatten Hacker Prozessoren im Visier. Nutzer von Systemen mit AMD-Komponenten können von Glück sagen, dass speziell die ZEN-Architektur von Anfang an kompromisslos auf bestmögliche Sicherheitsfeatures gesetzt hat. Wurden AMD-CPUs bisher in Rechenzentren eher stiefmütterlich behandelt, so erobern sie spätestens mit der Generation Milan das Königreich des High-End-Computings. Man muss es nicht zum modernen IT-Märchen stilisieren, aber man darf mit Fug und Recht konstatieren: Der Schuh ist keinesfalls zu groß und das Profil passt.


Wenn Sie mehr über dieses Thema wissen möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter shop@mcl.de.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.