Karriere & Jobs.

Ausbildung bei MCL.

Mach deine Ausbildung bei uns!

Du möchtest deine Ausbildung im IT-Bereich machen? Dann ist die MCL Group der richtige Ansprechpartner für dich. Wir sind nicht nur IT-Dienstleister, sondern auch Logistiker und Vertriebsprofis. Bei uns kannst du daher in ganz unterschiedliche Bereiche reinschnuppern und herausfinden, was zu dir passt.

Kaufmännische Ausbildung.

Du hast gerne mit Menschen zu tun und verfügst über ein Talent zum Verkaufen? Dann ist eine kaufmännische Ausbildung bei der MCL das Richtige für dich. Von der Lagerhalle bis zum Social-Media-Kanal lernst du alle Bereiche kennen, die ein moderner Kaufmann oder eine moderne Kauffrau kennen sollte.

Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik

Als Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik bist du für das Lager- und Umschlagsgeschäft bei uns verantwortlich. Du lernst das Erstellen von Ladelisten und Beladeplänen, erfährst, wie Güter fachgerecht gelagert und Tourenpläne wirtschaftlich und termingerecht angefertigt werden. Außerdem übernimmst du das Be- und Entladen von Lkws, hilfst bei Inventuraufgaben mit und stellst Lieferungen zusammen.

Kaufmann (m/w/d) für IT-System-Management

Als Kaufmann (m/w/d) für IT-System-Management lernst du das Vermarkten und Anbieten von IT-Dienstleistungen wie Hardware, Software und anderen Services. Dabei erfährst du, wie du Kunden bei der Anschaffung von Telefonanlagen und Computersystemen berätst oder technische Probleme bei ihnen löst. Genauer zeigen wir dir, wie du Hardware- und Software beschaffst, Werbemaßnahmen durchführst und IT-Systeme installierst.

Jetzt bewerben

Hier haben wir für das Ausbildungsjahr 2022 bereits alle Plätze besetzen können.

Technische Ausbildung.

Du suchst gerne nach kreativen Lösungen für schwierige Probleme? Wenn eine Fehlermeldung kommt, legst du erst richtig los? Du möchtest herausfinden, wie man anspruchsvolle Anwendungen entwickelt? Dann wollen wir dich gerne kennenlernen.

Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung konzipierst und realisierst du kundenspezifische Softwareanwendungen. Dafür machen wir dich mit verschiedenen Methoden aus der Projektplanung und -durchführung bekannt und lernen dich in die Anwendung von Software-Entwicklungswerkzeugen ein. Außerdem zeigen wir dir, wie du mit dem Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen das Testen von Anwendungen sowie das Beheben von Fehlern übernimmst und wie du die Benutzer der Softwareanwendungen berätst und schulst.

Jetzt bewerben

Hier haben wir für das Ausbildungsjahr 2022 bereits alle Plätze besetzen können.

Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration

Als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration lernst du bei uns, wie du komplexe Systeme der IT-Technik nach den Kundenanforderungen planst, installierst sowie konfigurierst und den Kunden bei auftretenden Störungen mit modernen Diagnosesystemen hilfst. Dafür zeigen wir dir in deiner Ausbildung, wie Betriebssysteme und deren Anwendungsbereiche unterschieden werden, was du beim Anpassen und Konfigurieren beachten musst, wie du Programmierlogiken und -methoden anwendest und was du beim Testen von Systemen zu beachten hast.

Sieben gute Gründe.

Du fragst dich, wieso du eine Ausbildung bei der MCL Group machen solltest?
Wir haben nicht nur eine Antwort für dich. Wir haben sieben überzeugende Argumente.

Du kannst deine eigenen Ideen einbringen

Du erlebst ein familiäres Betriebsklima

Du erhältst Betreuung und Feedback

Du profitierst von intensiver Prüfungsvorbereitung

Du hast optimale Übernahmechancen

Du freust dich über die einfache Anfahrt

Du bekommst finanzielle Bezuschussungen

Das sagen unsere Azubis.

Niemand weiß besser, wie eine Ausbildung bei der MCL Group abläuft, als unsere Azubis. Viele von ihnen arbeiten heute bei uns in ganz unterschiedlichen Positionen. Wie erleben sie aktuell ihre Ausbildungszeit oder blicken auf sie zurück?

„Die IT ist ein riesiger Bereich. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich in den Bereich einzufinden, der einen interessiert. In der Ausbildung werden wir gefordert, alles zuerst allein zu probieren. Wenn wir dann allerdings Hilfe brauchen, bekommen wir sie. Ich finde das super, da man dadurch am besten lernt!“

Andreas Gurklies
Azubi
Seit 2019 im Team

„Ich habe tolle Kolleginnen und Kollegen, werde vielseitig eingesetzt und lerne dabei einiges. Zusammen unternehmen wir unterschiedliche Dinge wie z. B. essen gehen oder zusammen kochen. Man ist mehr Freund als Kollege. Wenn man eigene Ideen einbringt, wird man nicht klein geredet, sondern ernst genommen.“

Maximilian Bach
Azubi
Seit 2020 im Team

„Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß. Als Azubi wird man von allen Mitarbeitern super aufgenommen. Man bekommt immer Hilfe, wenn man sie braucht und wenn doch mal ein Fehler passiert, spricht man einfach darüber, sodass man den Fehler nicht wiederholt.“

Laurenz Handrecke
Azubi
Seit 2020 im Team

Noch Fragen offen?

Wir freuen uns, wenn du bei uns deine Ausbildung machen willst. Wenn es Hürden jeglicher Art gibt, räumen wir sie gerne mit dir aus dem Weg. Schreib uns einfach eine EMail oder fülle das Kontaktformular aus! Wir melden uns dann bei dir.

Tamara Klie

Telefon: 07031/9859-159

Barbara Schwing

Telefon: 07031/9859-153