Einführung von einem Information Security Management System (ISMS)

Datum: 24.01.2022, 11:04:22 Uhr
Ort: Live Online-Seminar
Preis: kostenlos
Teilnehmer: maximal 500
Sprache: Deutsch

Warum benötigten Unternehmen ein Information Security Management System (kurz ISMS)?

Seit letztem Jahr sind wir bei der Elanity ISO27001k -zertifiziert und es kam in Gesprächen öfters die Frage nach dem Thema der Sinnhaftigkeit / Notwendigkeit eines ISMS auf, nachdem ich für unsere Lösung geworben habe. Das Beste an einem ISMS: Bei der Implementierung entstehen Dokumente und technische Verfahren, die alle einen Zweck haben: die Sicherheit Ihrer Informationen / Daten. Für jede Firma – egal welcher Größe – sollte die Informationssicherheit ein wichtiges Gut darstellen. Mitunter ist dieser Wert manchem Verantwortlichen leider immer noch schwer zu vermitteln, so dass auch die Einsparpotentiale durch eine ISMS hingewiesen werden kann: Der festgelegte Ablauf im ISMS sorgt dafür, dass Prozesse stets überprüft und Störfälle frühzeitig erkannt werden. Ausfälle können so vermieden bzw. es kann schneller darauf reagiert werden. Unabhängig davon bietet eine Zertifizierung natürlich auch ein Wettbewerbsvorteil. Wer entscheidet sich nicht eher für einen Partner, der (nachweisbar) Wert auf Qualitäts- sowie Sicherheitsstandards legt?

Grundsätzlich mag ein zentraler Datenbestand für Infrastruktur und Prozesse selbstverständlich erscheinen, ist aus unterschiedlichsten Gründen aber längst nicht überall vorhanden. Komplexe Strukturen werden in vielen Unternehmen weiterhin oft in unterschiedlichen Word und Excel-Dokumenten abgebildet, ohne das die mitunter verantwortlichen Personen Zugriff auf die notwendigen Dokumente haben. Der Pflegeaufwand hinsichtlich der Aktualisierung der Daten bleibt bei einer dezentralen Lösung zudem konstant hoch.

Unser Kollege, der das Thema ISMS bei uns verantwortet, stellt im Webinar das von uns genutzte Tool und den Ablauf der Implementierung näher vor. Im Anschluss beantworten wir gerne Ihre Fragen.

24.01.2022, 11:04:22 Uhr