enthus Webinare

Stattgefundene Webinare

Hier finden Sie alle bereits stattgefundenen Seminare und Aufzeichnungen

HPE GreenLake for Compute Ops Management

Nahtlose Überwachung, Verwaltung und Transparenz Ihrer verteilten Computing-Umgebung.

Lassen Sie die komplexen Managementtools hinter sich und tauchen Sie stattdessen direkt in die Welt neuer Services, Funktionen und sofort verfügbarer Updates ein. Entdecken Sie, wie unkompliziert es ist, mit HPE GreenLake for Compute Ops Management zu arbeiten, und wie Sie die Firmware Ihrer Server ohne Umwege aktualisieren können.

Mit HPE GreenLake for Compute Ops Management werden die Abläufe rund um den Betrieb Ihrer Server durchgängig optimiert und standardisiert – und das ganz unabhängig von der geografischen Lage Ihrer IT-Infrastruktur. Dieser Service verspricht ein einheitliches Cloud-ähnliches Erlebnis für Ihre gesamte IT-Landschaft, welches nicht nur sicher und konsistent ist, sondern sich auch flexibel an Veränderungen anpassen lässt und somit das Management Ihrer Computertechnik harmonisiert.

Webinar - Extreme SD-WAN

Extreme SD-WAN ist eine sichere Netzwerklösung für Unternehmen mit mehreren Standorten. In einem Webinar am 19. März 2024 stellt enthus zusammen mit Extreme Networks die Vorteile dieser Technologie vor.

Steht auch Ihr Netzwerk vor der Herausforderung, immer höhere Kapazitäten für wechselnde Nutzungen bereitstellen zu müssen? Ruckelfreie Video-Konferenzen in hoher Auflösung, smarte Priorisierung von wichtigen Anwendungen und die Sicherheit von sensiblen Daten stellen heute hohe und stetig wachsende Ansprüche. Mit dem softwaredefinierten Extreme SD-WAN gehören Downtime, umständliche Anpassungen und eine Vielzahl von Sicherheitsrisiken der Vergangenheit an. In unserem Webinar gehen wir mit Ihnen durch, welche Vorteile die neue Technologie für Ihr Unternehmen bietet. Melden Sie sich gleich heute an und erfahren Sie, wie Sie Ihr Netzwerk noch smarter machen.

Die Zukunft mit KI im Mittelstand gestalten: Praktische Anwendungen mit IBM watsonx

Lernen Sie die KI- und Datenplattform für Unternehmen kennen.

Künstliche Intelligenz wird unsere Lebens- und Arbeitswelt revolutionieren. Viele Unternehmen scheuen sich aber noch vor deren Einsatz. Dabei bietet KI vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Daten noch sinnvoller zu nutzen und innovative Lösungen zu entwickeln. watsonx, die KI- und Datenplattform von IBM, ist dafür das ideale Sprungbrett: Die KI-Assistenten der Plattform sind darauf ausgelegt, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Ihrem Unternehmen mit vertrauenswürdigen Daten zu skalieren und zu beschleunigen.

Mit erweiterten natürlichen Sprachverarbeitungstools, verbesserten maschinellen Lernfunktionen und einer reibungslosen Unternehmensintegration setzt watsonx einen neuen Maßstab für KI-Plattformen.In unserem Webinar, das wir gemeinsam mit unserem Technologiepartner IBM anbieten, erfahren Sie alles, was Sie über watsonx wissen müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die KI-Plattform sinnvoll nutzen und welche Vorteile diese Ihrem Unternehmen verschaffen kann.

Einführung in Workplace-as-a-Service: Warum es mehr ist als nur ein Trend

Einführung in Workplace-as-a-Service: Warum es mehr ist als nur ein Trend. Mit Workplace-as-a-Service bleibt die Infrastruktur von Unternehmen immer auf dem neuesten Stand. Das Webinar von enthus am 12. Januar 2024 ist eine Einführung in das Thema.

Sie sind es leid, sich mit veralteter Technologie und ineffizienten Arbeitsprozessen herumzuschlagen? Der Aufwand für die Bereitstellung einer eigenen Infrastruktur wird immer höher. Mit Workplace-as-a-Service (WaaS) sind Sie automatisch immer auf dem neuesten Stand. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem exklusiven Webinar mit IT-Experte Patrick Scheblein am 12. Januar. Unser WaaS-Angebot ist ideal für KMUs und wird individuell auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten. Machen Sie den ersten Schritt in eine effiziente und zukunftssichere Arbeitswelt!

Agenda

  • Überwinden Sie durch WaaS technologische Hürden
  • Steigern Sie Flexibilität und Skalierbarkeit in Ihrem Unternehmen
  • Reduzieren Sie die Kosten und erhöhen Sie die Effizienz
  • Minimieren Sie Risiken in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz

Nutanix-Webinar: Kubernetes Cluster in weniger als 20 Minuten

Produktionsfertige Kubernetes Cluster in weniger als 20 Minuten

Wie kommen die Container in die Cloud? Viele Unternehmen, die aktuell Container auf Kubernetes in Produktionsumgebungen betreiben, würden ihre Anwendungen gerne in eine Cloud Native Umgebung verschieben – und zwar 50 Prozent der befragten Unternehmen, wenn man aktuelle Studien von IDC und Forrester zu Grunde legt. Wir zeigen interessierten Kunden, wie man einen produktionsfertigen Kubernetes Cluster in unter 20 Minuten aufsetzt und moderne KI-Plattformen wie ChatGPT einbindet, um Kunden maßgeschneiderte Services anzubieten. Fortgeschrittene Anwender erfahren, wie sie RedHat OpenShift, Vanilla Kubernetes voll automatisiert 3deployen, die nahtlose Integration in CI/CD Pipelines bewerkstelligen oder Rollenzuordnungen und Ressourcenverwaltungen für Admins und Entwickler smart verwalten.

Agenda

  • Was gibt es Neues? Tech-Update von Nutanix
  • Informationen von der Nutanix .NEXT 2023
  • Was ist Cloud Native und was hat das mit Containern zu tun?
  • Wie passt Nutanix in die Cloud Native Welt?
  • Warum sollten Sie für ihre Cloud Native Strategie auf Nutanix setzen?

Parloa für Stadt- und Gemeindewerke

Starten wir die KI-Revolution im Kundenservice

Laut einer Studie von Global Industry Analytics kosten Callcenter weltweit 400 Milliarden Euro pro Jahr. Und trotzdem ist das Erlebnis für alle Beteiligten frustrierend: Arbeitgeber finden nicht genug Beratungspersonal, Callagents verbringen die meiste Zeit mit nervigen Routinefragen und Kund:innen sind unzufrieden mit der Betreuung. Das spüren insbesondere auch die Stadt- und Gemeindewerke: Durch die Energiewende und viele neue Regulierungen ist der Beratungsbedarf hier stark angestiegen.

Neue Technologien auf der Basis von Künstlicher Intelligenz sind wie geschaffen, um dieses Problem zu lösen.

In unserem Webinar möchten wir eine Lösung vorstellen, die gerade auch für kommunale Dienstleister interessant ist. Wir zeigen auf, dass die Umsetzung eines ersten Bots schnell von der Hand geht und direkt erste Potenziale heben kann. Dabei kommt der Datenschutz nicht zu kurz.

Parloa arbeitet eng mit renommierten Technologiepartnern wie Microsoft und OpenAI (z. B. ChatGPT) zusammen und wird mittlerweile von führenden Unternehmen wie Swiss Life oder Decathlon erfolgreich im Kundenservice eingesetzt. Doch auch kleinere Firmen, Behörden und städtische Tochtergesellschaften können erheblich von einer Entlastung ihrer Callcenter profitieren. Durch die automatische Beantwortung von Routinefragen hat Ihr Team mehr Zeit und Ressourcen für komplexe Anfragen und individuelle Beratung zur Verfügung.

Ob Messenger oder Telefon, dank Voice-To-Text arbeitet Parloa überall dort, wo Kunden kommunizieren. Aufgrund der zahlreichen Schnittstellen ist das System außerdem in der Lage, viele notwendige Informationen unmittelbar aus den in Ihrem Betrieb genutzten Datenbanken zu beziehen. Das spart Zeit, Ressourcen und eliminiert Fehlerquellen, die bei der händischen Verarbeitung von Daten auftreten.

Dank einer leicht zu bedienenden Oberfläche (Low-Code Frontend) ermöglicht die Lösung den Fachbereichen KI-Technologien zu nutzen und Prozesse zu designen (Drag-and-drop) OHNE technisches Vorwissen.

  • Gestaltung automatisierter Kundenprozesse
  • Anbindung an bestehende Infrastruktur
  • Training unternehmensspezifischer KI anhand vorliegender Konversationen

Agenda

  • Aktuelle Herausforderungen im Kundenservice
  • Demonstration von Parloa mit Use Cases (z. B. Zählerstand Bot)
  • Spezielle Herausforderungen für kommunale Dienstleister
  • Datenschutz und Künstliche Intelligenz

Webinar Veeam Backup & Replication v12

Optimieren Sie Ihre Backup- und Recovery-Performance

Veeam Backup & Replication ist eine der bekanntesten Backup- und Recovery-Lösungen für Unternehmen. Die Plattform ermöglicht die Sicherung von Daten in der Cloud und in virtualisierten Umgebungen und bewährt sich seit vielen Jahren. Nun ist die neuste Version der Software erhältlich: Veeam Backup & Replication v12 bietet zahlreiche zusätzliche Funktionen sowie Optimierungen, die für eine verbesserte Performance von Backups und Recovery sorgen. Zudem gibt es nun mehr Möglichkeiten, Object Storage zu nutzen. Auch die Cyber Resilience wurde verbessert und das Management bestehender Backup-Jobs und Backups wird mit der neuen Version noch einfacher.

In unserem Webinar vom 5. Oktober stellt Ihnen Marvin Michalski, Systems Engineer bei Veeam Software, die neuen Funktionen im Detail vor, damit Sie Ihre Backup- und Recovery-Prozesse künftig noch einfacher und sicherer gestalten können.

Agenda

  • Was ist Neu in der v12
  • Veeam Backup für O365 und Salesforce
  • Veeam Data Platform

Steigern Sie Ihre Nachhaltigkeit

Erfahren Sie, warum sich Investitionen in Green IT auszahlen

Das ökologische Bewusstsein in der Gesellschaft wächst – und damit auch der Druck auf Unternehmen, die eigenen Prozesse selbst nachhaltiger zu gestalten. Die IT ist einerseits als Verursacher ökologischer Probleme, andererseits als Hoffnungsträger einer nachhaltigen Gesellschaft im Gespräch. Wir erklären zusammen mit Aruba, was es mit Green IT auf sich hat, wie die IT-Infrastruktur die Umwelt belastet und wo sie selbst das Potenzial hat, den ökologischen Umbau der Gesellschaft mitzugestalten.

enthus connect: Ticket Erstellung / Monitoring und Dienstleistungen überblicken

Webinar Inhalte

  • Tickets -> Problembehandlung durch Ticketerstellung (Assetbezogen und Unabhängig)
  • Ticketliste -> Ticket Monitoring und Konversation einschließlich Ticketteilnehmer
  • Abrechnungskonten -> Kontingente, Pauschalen und Aufwandskonten im Überblick
  • Service Scheine -> Erbrachte Leistungen einsehen und freigeben
  • Benutzer und Profile -> managen von Accounts und Rechtevergabe

enthus connect: Demosession aller Funktionen und Mehrwerte anhand von Praxisbeispielen

Webinar Inhalte

  • Dashboard -> Bestellungen Monitoren
  • Warenkorb -> individuelle, digitale Kataloge für selbstständiges Ordering (mit Demobestellung)
  • Belege -> Selbstständiges verwalten von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und Lieferscheinen
  • Assets -> verwalten und inventarisieren der bezogenen Produkte, mit Seriennummern, Garantiezeiten, Standorten und Co.
  • Abrechnungskoten und Service Scheine -> Dienstleistungsgeschäft Monitoren
  • Benutzer und Profile -> managen von Accounts und Rechtevergabe
  • Adressen -> Rechnungs- und Lieferadressen erstellen und verwalten